Home
Fährverbindungen, oder: wie komme ich hin?

Von Deutschland nach...
 
    Norwegen
Kiel - Oslo mit Color Line, 1 Abfahrt täglich, ca. 19½ h Überfahrt.
    Schweden
Kiel – Göteborg mit Stena Line, 1 Abfahrt täglich, ca. 13 h Überfahrt.
Lübeck/Travemünde – Trelleborg mit TT Line, bis zu 6 Abfahrten täglich, ca. 7 h Überfahrt.
Rostock – Trelleborg mit TR Line, bis zu 6 Abfahrten täglich, ca. 2¾ h Überfahrt (Katamaran–Schnellfähre), oder
mit Scandlines/Hansa Line, bis zu 8 Abfahrten täglich, ca. 5¾ h Überfahrt, dafür billiger als TR Line.
Saßnitz – Trelleborg mit Scandlines/Hansa Line, bis zu 5 Abfahrten täglich, ca. 3¾ h Überfahrt.

Die Linie Rostock – Södertälje, im Jahre 2002 von der Reederei Superfast Ferries bedient, ist schon wieder eingestellt. Schade...

     
    Dänemark

Puttgarden – Rødby Havn mit Scandlines, ständige Abfahrten, ca. ¾ h Überfahrt.
Rostock – Gedser mit Scandlines, bis zu 6 Abfahrten täglich, ca. 2 h überfahrt.
Saßnitz – Rønne/Bornholm mit Scandlines, bis zu 2 Abfahrten täglich, 3¾ h Überfahrt.
    Finnland
Rostock – Helsinki über Tallinn/Estland mit Silja Lines/Finnjet, 3x wöchentlich, 22 bzw. 37 h Überfahrt, je nach Saison.

Von Dänemark nach...
 
    Norwegen
Kopenhagen – Oslo mit DFDS Seaways, 1 Abfahrt täglich, ca. 16 h Überfahrt.
Fredrikshavn – Oslo mit Stena Line, 1 Abfahrt täglich, ca. 8½ h Überfahrt.
Fredrikshavn – Larvik mit Color Line, bis zu 3 Abfahrten täglich, ca. 6¼ h Überfahrt.
Fredrikshavn – Moss mit Color Line, bis zu 3 Abfahrten täglich, ca. 10½ h Überfahrt.
Hirtshals – Kristiansand mit Color Line, bis zu 5 Abfahrten täglich, ca. 2½ bzw. ca. 4½ h Überfahrt (2½ h mit einer Schnellfähre).
Hirtshals – Larvik mit Color Line, 1 Abfahrt täglich, ca. 5½ h Überfahrt.
Hirtshals – Moss mit Color Line, bis zu 2 Abfahrten täglich, ca. 9 h Überfahrt.
Hirtshals – Oslo mit Color Line, 1 Abfahrt täglich, ca. 8½ h Überfahrt.
    Schweden
Helsingør – Helsingborg mit Scandlines, ständige Abfahrten, ca. 20 min. Überfahrt.
Fredrikshavn – Göteborg mit Stena Line, bis zu 11 Abfahrten täglich, 2 - 3½ h Überfahrt. (2 h: Katamaran. Schnellfähre).
Grenå – Varberg mit Stena Line, 2 Abfahrten täglich, 4 h Überfahrt.
Ystad – Rønne/Bornholm mit Bornholmstrafikken, bis zu 4 Abfahrten täglich.

Von Schweden nach...

    Norwegen
Strömstad – Sandefjord mit Color Line.
    Finnland
Stockholm – Helsinki oder Stockholm - Åland-Inseln mit Viking Line.
Umeå – Vaasa mit Silja Line, 1 Abfahrt täglich, 4½ Stunden Überfahrt.

Die meisten Fähren sind weitestgehend auch für Rollstuhlfahrer nutzbar, auch für Alleinreisende. Das heißt, es gibt barrierefreien Zugang zu den Decks und (mindestens) eine Behindertentoilette, meist auch spezielle Kabinen für Rollstuhlfahrer. Manchmal ist das Verlassen des Fahrzeugdecks nicht ganz unproblematisch, weil es Türen mit eingebauter Schwelle gibt. Aber dann hilft das Bordpersonal sicher gern.

Am besten ist es, schon bei der Buchung anzugeben, daß man Rollstuhlfahrer ist - wird im Reisebüro sowieso klar. Manche Reedereien reservieren dann auf dem Fahrzeugdeck spezielle Plätze.

Für all jene, denen's bei Fährüberfahrten grundsätzlich schlecht wird, gibt's seit 1998 die Storebæltbron, die den Großen Belt in Dänemark überquert, so daß man ohne Fährbenutzung vom dänischen Festland (Jütland) aus Kopenhagen erreichen kann.
Und seit dem 01.07.2000 ist die Öresundsbron eröffnet, das Glied, das Kopenhagen über einen Tunnel, eine aufgeschüttete Insel und eine ca. 8 km lange Brücke mit dem schwedischen Malmö verbindet.

    Gebühren je Brücke: ca. 30,- Euro.
Nachteil: Man muß eben wirklich jeden Kilometer mit dem Auto selbst fahren und kann nicht wenigstens einen Teil streßfrei auf dem Meer zurück legen.


Home