|
|
Fährverbindungen,
oder: wie komme ich hin?
Von
Deutschland
nach...
|
Kiel
- Oslo mit Color Line, 1
Abfahrt täglich, ca. 19½ h Überfahrt. |
|
Kiel
– Göteborg mit Stena Line,
1 Abfahrt täglich, ca. 13 h Überfahrt.
Lübeck/Travemünde
– Trelleborg mit TT Line, bis
zu 6 Abfahrten täglich, ca. 7 h Überfahrt.
Rostock – Trelleborg mit
TR
Line, bis zu 6 Abfahrten täglich, ca. 2¾ h Überfahrt
(Katamaran–Schnellfähre), oder
mit Scandlines/Hansa
Line, bis zu 8 Abfahrten täglich, ca. 5¾ h Überfahrt,
dafür billiger als TR Line.
Saßnitz – Trelleborg
mit Scandlines/Hansa Line,
bis zu 5 Abfahrten täglich, ca. 3¾ h Überfahrt.
Die Linie Rostock – Södertälje, im Jahre 2002 von der Reederei Superfast
Ferries bedient, ist schon wieder eingestellt. Schade... |
|
Puttgarden – Rødby
Havn mit Scandlines, ständige
Abfahrten, ca. ¾ h Überfahrt.
Rostock – Gedser mit Scandlines,
bis zu 6 Abfahrten täglich, ca. 2 h überfahrt.
Saßnitz – Rønne/Bornholm
mit Scandlines, bis zu 2
Abfahrten täglich, 3¾ h Überfahrt. |
|
Rostock
– Helsinki über Tallinn/Estland mit Silja
Lines/Finnjet, 3x wöchentlich, 22 bzw. 37 h Überfahrt,
je nach Saison. |
Von Dänemark
nach...
|
Kopenhagen
– Oslo mit DFDS Seaways,
1 Abfahrt täglich, ca. 16 h Überfahrt.
Fredrikshavn
– Oslo mit Stena Line,
1 Abfahrt täglich, ca. 8½ h Überfahrt.
Fredrikshavn
– Larvik mit Color Line,
bis zu 3 Abfahrten täglich, ca. 6¼ h Überfahrt.
Fredrikshavn
– Moss mit Color Line, bis
zu 3 Abfahrten täglich, ca. 10½ h Überfahrt.
Hirtshals
– Kristiansand mit Color Line,
bis zu 5 Abfahrten täglich, ca. 2½ bzw. ca. 4½ h Überfahrt
(2½ h mit einer Schnellfähre).
Hirtshals
– Larvik mit Color Line,
1 Abfahrt täglich, ca. 5½ h Überfahrt.
Hirtshals
– Moss mit Color Line, bis
zu 2 Abfahrten täglich, ca. 9 h Überfahrt.
Hirtshals
– Oslo mit Color Line, 1
Abfahrt täglich, ca. 8½ h Überfahrt. |
|
Helsingør
– Helsingborg mit Scandlines,
ständige Abfahrten, ca. 20 min. Überfahrt.
Fredrikshavn
– Göteborg mit Stena Line,
bis zu 11 Abfahrten täglich, 2 - 3½ h Überfahrt. (2 h:
Katamaran. Schnellfähre).
Grenå
– Varberg mit Stena Line,
2 Abfahrten täglich, 4 h Überfahrt.
Ystad –
Rønne/Bornholm mit Bornholmstrafikken,
bis zu 4 Abfahrten täglich. |
Von Schweden
nach...
|
Strömstad
– Sandefjord mit Color Line. |
|
Stockholm
– Helsinki oder Stockholm - Åland-Inseln mit Viking Line.
Umeå
– Vaasa mit Silja Line, 1
Abfahrt täglich, 4½ Stunden Überfahrt. |
Die meisten Fähren sind weitestgehend
auch für Rollstuhlfahrer nutzbar, auch für Alleinreisende. Das
heißt, es gibt barrierefreien Zugang zu den Decks und (mindestens) eine
Behindertentoilette, meist auch spezielle Kabinen für
Rollstuhlfahrer. Manchmal ist das Verlassen des Fahrzeugdecks nicht ganz
unproblematisch, weil es Türen mit eingebauter Schwelle gibt. Aber
dann hilft das Bordpersonal sicher gern.
Am besten ist es, schon bei der Buchung
anzugeben, daß man Rollstuhlfahrer ist - wird im Reisebüro sowieso
klar. Manche Reedereien reservieren dann auf dem Fahrzeugdeck spezielle
Plätze.
Für all jene, denen's bei Fährüberfahrten
grundsätzlich schlecht wird, gibt's seit 1998 die Storebæltbron,
die den Großen Belt in Dänemark überquert, so daß
man ohne Fährbenutzung vom dänischen Festland (Jütland)
aus Kopenhagen erreichen kann.
Und seit dem 01.07.2000 ist die Öresundsbron
eröffnet, das Glied, das Kopenhagen über einen Tunnel, eine aufgeschüttete
Insel und eine ca. 8 km lange Brücke mit dem schwedischen Malmö
verbindet.
Gebühren je Brücke: ca. 30,- Euro.
Nachteil: Man muß eben wirklich
jeden
Kilometer mit dem Auto selbst fahren und kann nicht wenigstens einen Teil
streßfrei auf dem Meer zurück legen.
Home
|