Home
Kuriositäten - oder: so was gibt's nur hier!

Surströmming ist eine nordschwedische Spezialität - erst salzig eingelegter, dann gesäuerter Ostseehering (der ist etwas kleiner als der normale). Das fertige Produkt kommt in Dosen in die Supermärkte und ist erst, wenn Boden und Deckel sich wölben, richtig gut.
Gegessen wird surströmming mit Tunnbröd ("Dünnbrot"), Pellkartoffeln und Zwiebelringen - im Freien, denn es riecht wohl etwas streng...

Hvalkjøtt oder -biff ist Walfleisch, liegt in Norwegen in fast jeder Tiefkühltruhe. Ob man's essen soll, muß jeder selbst entscheiden.

Mysost ist der berühmte braune norwegische Käse: aus Molke gemacht (ganz kernig: Ziegenmolke!), schmeckt er kaum nach Käse sondern eher nach Karamell - auf jeden Fall einen Versuch wert!
Vorsicht bei gammel ost (N, wörtl. alter Käse): lange gelagert, schmeckt sehr kräftig, riecht umwerfend...

Alkohol ist sehr teuer, zu bekommen nur in staatlichen Läden (vinmonopolet [N] bzw. systembolaget [S]). Aber eine durchaus fachkundige Beratung gibt's gratis dazu.
Zumindest in Schweden gibt es (seit man Mitglied der EU ist) allerdings Diskussionen, ob der strenge Umgang mit dem Alkohol etwas gelockert werden soll.
Das führte bisher immerhin so weit, daß die öffnungszeiten im systembolaget großzügiger gehandhabt werden und auch die Einfuhrmengen am Zoll reichlicher sind. Mal sehen, was noch kommt...
Øl ("öl") ist das hiesige Wort für Bier. In Supermärkten gibt's oft lættøl - Leichtbier (fast) ohne Alkohol, das in Deutschland wohl auf jedem Kindergeburtstag serviert werden dürfte!
An den überaus beliebten und weit verbreiteten Schwarzgebrannten für "Vorspiel" und "Nachspiel" - beides deutsche Fremdwörter in der norwegischen Sprache - kommt man wohl als Tourist nicht ran.
In norwegischen und noch mehr in schwedischen Supermärkten gibt es kleine Fläschchen mit Essenzen. Da sind (oftmals bunte) Flüssigkeiten drin, die mit einer Flasche Wodka oder Korn sowie meist mit Zucker aufgegossen werden und dann verschiedene Schnäpse und Liköre ergeben.
Zum Elch hat der Nordmann ein durchaus zwiespältiges Verhältnis: der Schwede hat ihn am liebsten als älg-kalops - Elchgulasch, denn er verursacht v.a. im Winter viele Unfälle und da es wirklich viele gibt, fressen sie teilweise die Wälder kahl. Aber als Touristenmagnet ist er natürlich immer gut.

Es geht wohl der Kalauer um, daß der Nippes in Touristenshops nur dann von den deutschen Touristen gekauft wird, wenn irgendwo ein Elch draufklebt!

Home